FAQ
Allgemeine Informationen
Wer kann ein Apartment anmieten?
Unser Angebot für studentisches Wohnen richtet sich an Studierende aus dem In- und Ausland.
Welche Apartments bietet W|27?
Es gibt 212 Apartments von rund 20 bis 48 qm Größe, mit und ohne Balkon. Davon sind 3 barrierearm und 7 als Partnerapartments vorgesehen. Alle Apartments sind ebenerdig oder über Aufzüge zu erreichen. Die Ausführung richtet sich nach Größe und Lage im Gebäude. Alle Wohneinheiten sind vollmöbliert und mit einem Duschbad ausgestattet.
Kann ich jederzeit ein- und ausziehen?
Der Mietbeginn ist zu jedem Monatsersten möglich. Das Mietende ist immer zum Quartalsende (31.03./30.06./30.09./31.12.) möglich; siehe auch Punkt 'Mietdauer und Kündigung'.
Welche Dokumente benötige ich für die Bewerbung?
- Aktuelle Immatrikulations- bzw. Studienbescheinigung (bei Studienanfängern auch Zulassungsbescheinigung ausreichend)
- Ausweisdokument/Reisepass
- Bei Nicht-EU Bürgern/Bürgerinnen: Aufenthaltstitel
- Bei Minderjährigen: Einverständniserklärung der erziehungsberechtigen Person
Muss ich meinen Studentenstatus während der Mietzeit nachweisen?
Ja. Vor Ablauf der aktuell gültigen Studienbescheinigung muss die Studienbescheinigung für das Folgesemester proaktiv vorgelegt werden.
Welchen Service bietet W|27?
Unser Wohnheim verfügt über einen modernen Fitnessraum sowie einen Waschsalon mit Waschmaschinen und Trocknern. Zusätzlich gibt es eine Gemeinschaftsküche, eine große Dachterrasse und einen Loungebereich um dich mit deinen Mitbewohnern zu treffen und auszutauschen. Wir bieten dir ausreichende Fahrradstellplätze sowie die Möglichkeit einen PKW-Stellplatz anzumieten.
Kann ich mein Wunschapartment vorab besichtigen?
Eine Vor-Ort-Besichtigung bieten wir nicht an. Ein Musterapartment kann über den digitalen 360°-Rundgang besichtigt werden.
Gibt es PKW-Stellplätze?
Es gibt 74 Tiefgaragenstellplätze und 11 Außenstellplätze. Nur Mieter von W|27 haben die Möglichkeit einen Stellplatz anzumieten. Die Pauschalmiete für einen Tiefgaragenstellplatz beträgt monatlich 70 €, für den Außenstellplatz 40 €. Für Miete mit Elektrofahrzeug stehen Stellplätze mit Ladeflatrate zur Verfügung.
Mein Wunschapartment ist vergeben. Kann ich mich auf eine Warteliste setzen lassen?
Es gibt keine Warteliste. Freie Apartments werden in der Regel 5 Monate vor einem möglichen Neubezug als „verfügbar“ angezeigt. Da unsere MieterInnen immer zum jeweiligen Quartalsende ausziehen, sind meist Apartments zum Quartalsbeginn verfügbar.
Darf ich auch allein in ein Partnerapartment einziehen?
Nein, unsere Partnerapartments sind nur für Paare vorgesehen und werden nicht an Einzelpersonen vermietet. Bei Anmietung werden die Personalien des Mitbewohners/der Mitbewohnerin abgefragt.
Ist das Partnerapartment WG-geeignet?
Nein, das Doppelbett ist lediglich 1,20m breit. Aufgrund des Grundrisses ist das Apartment für das Aufstellen eines Zusatzbettes ungeeignet.
Ich benötige eine Wohnungsgeberbescheinigung. Wie bekomme ich diese?
Sobald deine Kaution von uns bestätigt wurde, erhältst du mit deinen bekannten Login-Daten Zugang zum Mieterportal (per App oder über www.apartments-hn). Unter 'Meine Wohnung' - 'Dokumente' findest du die Wohnungsgeberescheinigung.
Sind Haustiere erlaubt?
Haustiere sind auf Rücksicht auf deine MitbewohnerInnen nicht gestattet.
Sind Partys im Wohnheim erlaubt?
Um allen Bewohnern ein geeignetes Umfeld zum Lernen und Studieren zu gewährleisten, sieht unsere Hausordnung eine Ruhezeit von 22 - 07 Uhr vor. Natürlich können unsere Gemeinschaftsflächen für Zusammenkünfte genutzt werden, auch hier gilt jedoch die Einhaltung der Ruhezeiten. Da das Studienrendenwohnheim in einem Wohngebiet liegt, ist hier entsprechend auf die umliegende Nachbarschaft Rücksicht zu nehmen. Wir behalten uns vor, die Öffnungszeiten der Gemeinschaftsküche und der Dachterrasse bei Bedarf zu beschränken.
Miete
Wie hoch ist die Miete?
Je nach Größe, Ausstattung und Lage des Apartments liegt die Pauschalmiete für ein Singleapartment zwischen 475,50 € und 520,50 €. Die Pauschalmiete für ein Partnerapartment beträgt 755,50 € monatlich.
Was beinhaltet die Pauschalmiete?
Deine Pauschalmiete umfasst die vollmöblierte Ausstattung deines Apartments inkl. Küche sowie die Nutzung der Gemeinschaftsflächen. Sie inkludiert alle Nebenkosten wie Müllgebühren, Strom- und Wasserverbrauch sowie die Internetnutzung über WLAN.
Fallen zusätzliche Kosten an?
Der Waschsalon wird von unserem Partner WeWash betrieben. Für die Nutzung der Waschmaschinen und Trockner fallen separate Gebühren an. Die Anmietung eines Stellplatzes erfolgt separat, hier wird eine separate monatliche Mietzahlung fällig.
Muss ich den Rundfunkbeitrag ('GEZ') selbst zahlen, oder wird dieser mit der Pauschalmiete abgedeckt?
Ein eventuell zu entrichtender Rundfunkbeitrag ('GEZ') ist nicht in der Pauschalmiete inkludiert. Jeder Mieter muss der Meldepflicht selbstständig nachkommen.
Wie und wann zahle ich die Miete?
Bitte überweise deine Miete selbstständig immer spätestens zum 3. Tag des aktuellen Monats. Am besten richtest du dir hierfür einfach einen monatlichen Dauerauftrag ein. Bitte gib bei Verwendungszweck deinen Namen und die Mietvertragsnummer an. Die Mietzahlung muss in EURO getätigt werden.
Kaution
Wie hoch ist die Kaution?
Die Kaution beträgt 800,00 Euro (bei Partnerapartments 1.200 Euro). Diese muss spätestens 3 Werktage vor Mietbeginn bei uns eingegangen sein. Sobald die Miete bei uns eingegangen ist, erhältst du eine Bestätigungsmail über das Bewerberportal. Solltest du kurzfristig vor Mietbeginn anmieten, kann in Ausnahmefällen die Überweisung der Kaution auch vor Ort am Bildungscampus nachgewiesen werden. Ohne bestätigten Kautionseingang können wir dir keinen Zugang zum Apartment gewähren.
Gibt es eine Alternative zur Barkaution?
Wir bieten dir eine günstige Alternative über eine Kautionsversicherung („kautionsfrei“) an. Hier fällt lediglich eine geringe jährliche Gebühr gegenüber dem Versicherer an. Die Bürgschaftsurkunde wird in der Regel vom Versicherer direkt zu uns gesandt.
Wann wähle ich die Kautionsart aus?
Sobald der Mietvertrag von uns gegengezeichnet wurde, steht dieser dir im Bewerberportal zum Download bereit. Im nächsten Schritt musst du die Kautionsart wählen. Hast du diese gewählt und möchtest deine Auswahl im Nachhinein ändern, kontaktiere uns bitte über das Kontaktformular. Unser IT-Support wird deine Auswahl zurücksetzen.
Was muss ich bei der Überweisung der Kaution beachten?
Bitte überweise die Kaution an das im Mietvertrag angegebenen Bankkonto. Bitte gib bei Verwendungszweck deinen Namen und die Mietvertragsnummer an. Die Überweisung muss in EURO getätigt werden.
Wie lange muss ich auf die Rückzahlung der Kaution nach Auszug warten?
Sind alle eventuell ausstehenden Zahlungen beglichen, so wird dir die Kaution in der Regel 6 - 8 Wochen nach Auszug zurückgezahlt. Bei Abschluss des Mietvertrages fragen wir deine Bankverbindung (Stammdatenblatt) ab. Die Kautionsauszahlung erfolgt auf das im Stammdatenblatt angegebene Bankkonto. Die Bürgschaftsurkunde der Kautionsversicherung wird nach Auszug an den Versicherer (nicht den Mieter) zurückgesandt.
Was muss ich beim Auszug beachten, wenn ich eine Kautionsversicherung abgeschlossen habe?
Wenn keine offenen Forderungen vorliegen, senden wir die Bürgschaftsurkunde der Kautionsversicherung spätestens 4 Wochen nach dem Auszug an den Versicherer zurück. Bitte informieren Sie den Versicherer vor dem Auszug über die neue Adresse.
Ich ziehe bald aus, habe jedoch bereits einen neuen Mietvertrag im W27 abgeschlossen. Kann ich die Miete auf das neue Mietverhältnis übertragen?
Ja, wenn Sie die Kaution bereits an uns überwiesen haben, können wir diese gerne auf Ihren neuen Mietvertrag übertragen. Bitte informieren Sie uns spätestens am Tag Ihres Auszugs darüber. Wenn Sie für Ihren vorherigen Mietvertrag eine Kautionsversicherung abgeschlossen haben, müssen Sie diese kündigen und für Ihren neuen Mietvertrag eine neue Police abschließen.
Mietdauer und Kündigung
Gibt es eine Mindest- oder Höchstmietdauer?
Die Mindestmietdauer beträgt 3 Monate. Insgesamt darfst du für 3,5 Jahre im W|27 wohnen. Dies gilt auch, wenn du mehrere Mietverträge abgeschlossen hast. Alle Mietverträge sind befristet.
Mein Mietvertrag endet, ich möchte jedoch gern länger im W|27 wohnen bleiben. Ist das möglich?
Sofern die Höchstmietdauer von 3,5 Jahren nicht überschritten wird, kannst du einen neuen Mietvertrag abschließen. Über verfügbare Apartments kannst du dich auf unserer Website informieren. Aufgrund der hohen Nachfrage, empfehlen wir, uns frühzeitig bzgl. eines Anschlussmietvertrages zu kontaktieren. Schreibe uns über das Mieterportal, wir erstellen den Anschlussmietvertrag für dich.
Ich bin dualer Student/duale Studentin und jeweils nur für drei Monate in Heilbronn. Welche Möglichkeiten habe ich?
Wir empfehlen einen Mietvertrag für die Gesamtdauer deines Studiums abzuschließen und dein Apartment zeitweise untervermieten. Dies hat den Vorteil, dass du den Ein- und Auszugstermin individuell mit deinem Tasuchpartner/in abstimmen kannst. Alternativ kannst du dich für jeweils 3 Monate im W|27 einmieten. Hier gibt es jedoch zu bedenken, dass wir die Verfügbarkeit der Apartments nicht garantieren können. Zudem decken sich unsere Ein- und Auszugstermine nicht mit den Praxis-und Theoriephasen der DHBW.
Kann ich mein Apartment kündigen?
Du schließt einen befristeten Mietvertrag ab. Diese Festlaufzeit ist bindend. Dein Mietvertrag kann nur aus folgenden Gründen vom Mieter mit Wirkung zum Monatsende mit einer Kündigungsfrist von 2 Wochen zum Monatsende gekündigt werden:
- Fach- und/oder Hochschulwechsel an einen anderen Ort
- studienbedingter Auslandsaufenthalt oder Praktika an einem anderen Ort
Bitte beachte, dass bei einer Kündigung entsprechende Nachweise vorgelegt werden müssen. Im Falle einer Exmatrikulation/Studienende des Mieters/der Mieterin sind sowohl der Mieter/in als auch Vermieter berechtigt, das Mietverhältnis außerordentlich mit einer Frist von 2 Wochen zum Monatsende zu kündigen.
Wann darf der Vermieter das Mietverhältnis kündigen?
Der Vermieter darf dem Mieter/der Mieterin in folgenden Fällen außerordentlich kündigen:
- trotz vorheriger Aufforderung des Vermieters kommt der Mieter/in der Pflicht nicht nach, während der Laufzeit des Mietverhältnisses einen aktuellen Nachweis der Studierendeneigenschaft nachzuweisen
- der Vermieter erfährt, dass der Mieter/in kein Studierender mehr ist (Exmatrikulation/Studienende) und hat den Mieter ergebnislos zur Vorlage der Studienbescheinigung aufgefordert.
Einzug und Zugangskarte
Wann kann ich einziehen?
Grundsätzlich ist dein Zugang zu W|27 und deinem Apartment mit Mietbeginn zum Monatsersten freigeschaltet. Beachte jedoch, dass unser W|27 Team nur Montag - Freitag in der Zeit von 08.00 - 17.00 Uhr unterstützend zur Seite steht. Außerhalb dieser Zeiten gibt es nur eine Rufbereitschaft. Wir empfehlen daher einen Einzug zu den genannten Servicezeiten.
Wie erhalte ich Zugang zu meinem Apartment?
Der Zugang zum W27 erfolgt über die CampusCard. Diese erhältst du von deiner Bildungseinrichtung. Besitzt du zum Zeitpunkt der Bewerbung bereits eine CampusCard, so gib die ID der Karte bei der Registrierung an. Gern kannst du die ID auch nachträglich über das Mieterportal oder über das Kontaktformular der Website melden.
Ich habe zum Zeitpunkt des Einzuges noch keine CampusCard. Wie erhalte ich Zugang zu W|27?
Wir fragen die CampusCard ID vor Einzug bei den neuen Mietern ab. Besitzt du noch keine CampusCard, so erhältst du eine vorläufige Zugangskarte von uns. Diese kann ca. 1 Woche vor Mietbeginn am Empfang Bildungscampus 9 abgeholt werden. Genauere Informationen erhältst du vor Einzug von uns.
Kann ich die Zugangskarte per Post erhalten?
Nein, die Zugangskarte kann nicht versandt werden. Du hast die Möglichkeit eine Vollmacht auszustellen, so dass jemand anderes die Karte für dich abholen kann.
Welche Dokumente müssen bei Einzug vorliegen?
Bei Einzug müssen folgende Dokumente vorliegen:
- - aktuelle Immatrikulationsbescheinigung
- - Mietvertragsexemplar mit Original-Unterschrift
- - Visum/Aufenthaltstitel
Kann es passieren, dass mir der Zugang zu W|27 verwehrt wird?
Ja. Wenn deine Kaution zum Zeitpunkt des Einzuges nicht bestätigt wurde und/oder keine gültige Studienbescheinigung vorliegt können wir dir keine Zugangskarte aushändigen bzw. deine CampusCard nicht freigeben.
Wo kann ich während des Einzugs parken?
Alle Stellplätze von W|27 sind zur Vermietung freigegeben. Hast du keinen Stellplatz gemietet, so kannst du die Kundenparkplätze des angrenzenden Lidl-Marktes nutzen. Beachte jedoch, dass hier der Aufenthalt auf maximal 1 Stunde begrenzt ist.
Kann ich schon früher einziehen?
Nein, dein Mietverhältnis beginnt am Monatsersten. Ein früherer Einzug ist nur bei Apartmentwechseln innerhalb des W27 im Ausnahmefall möglich.
Wie wird die Wohnungsübergabe bei Einzug dokumentiert?
Bei Einzug findest du neben einer Infomappe mit zahlreichen Informationen auch ein Übergabeprotokoll vor. Bitte überprüfe die Einrichtung und technische Geräte deines Apartments auf eventuelle Beschädigungen. Dokumentiere dies im Protokoll. Bitte wirf das Übergabeprotokoll innerhalb von 3 Tagen nach Einzug in den W|27 Briefkasten im Eingangsbereich. Alternativ kannst du uns dieses über das Mieterportal zusenden. Bitte beachte: Werden bei Einzug vorhandene Mängel nicht bei Einzug gemeldet, wirst du bei Auszug eventuell als Verursacher in Verantwortung genommen. Das Wohnungsübergabeprotokoll dient also deiner Sicherheit.
Ich habe mich ausgeschlossen bzw. meine Zugangskarte verloren. Wie erhalte ich Zutritt in mein Apartment?
Komme zu uns an den Empfang am Bildungscampus 9, dieser ist rund um die Uhr besetzt. Hier erhältst du eine Ersatzkarte. Über das Mieterportal kannst du du diese Karte für dein Apartment berechtigen und erhältst so Zugang zu W|27 und deinem Apartment. Für die Ausgabe der Ersatzkarte wird ein Gebühr i.H. von 20 € in Rechnung gestellt. Die Ersatzkarte muss innerhalb von 14 Tagen zurück gegeben werden!
Untervermietung
Darf ich mein Apartment untervermieten?
Grundsätzlich darfst du dein Apartment untervermieten. Voraussetzung ist, dass dein Untermieter/in ebenfalls an einer Hochschule immatrikuliert ist. Der Vermieter muss seine Zustimmung erteilen. Beachte, dass du der Hauptmieter/Hauptmieterin bleibst und für eventuelle Schäden haftest. Eine Vorlage für den Untermietvertrag wird vom Vermieter nicht gestellt.
Welche Informationen benötigt der Vermieter?
Kontaktiere uns vor Abschluss des Untermietvertrages über das Mieterportal. Wir senden dir einen entsprechenden Antrag auf Untervermietung zu. Nach Prüfung der Unterlagen erhältst du Rückmeldung, ob du ein Untermietverhältnis abschließen darfst.
Der Name des Untermieters wird für den genannten Untermietzeitraum im Display der Klingelanlage sowie am Briefkasten angezeigt. Der Name des Hauptmieters bleibt weiterhin sichtbar.
Wie erhält der Untermieter/die Untermieterin Zugang zum Apartment?
Sofern du uns vorab die Campuscard-ID gemeldet hast, wird die Campuscard des Untermieters/ der Untermieterin für den Zugang zu W|27 freigeschaltet. Besitzt der keine Campuscard, so erstellen wir eine zusätzliche Zugangskarte. Diese kann am Empfang des Bildungscampus 9 abgeholt werden. Für die Erstellung der zusätzlichen Zugangskarte wird eine Gebühr in Höhe von 20 € in Rechnung gestellt.
Erhält mein Untermieter/meine Untermieterin einen eigenen Account im Mieterportal?
Ja. Der Zugriff auf das Mieterportal ist jedoch erst ab dem ersten Tag der Untervermietung möglich. Beim ersten Login muss sich der Untermieter mit der gemeldeten E-Mail-Adresse auf unserer Website einloggen und die "Passwort vergessen"-Funktion wählen. Er erhält nun über einen Link die Möglichkeit, ein Passwort anzulegen.
Kann der Untermieter ebenfalls, bei Kartenverlust, die ID der Ersatzkarte in der App aktivieren?
Ja. Der Bewohner kann alle Funktionen der App nutzen. Hinweis: bei mehreren Mietphasen, muss das aktuelle Mietverhältnis in den Einstellungen der App (unter" Verträge") ausgewählt werden.
Erhält der Untermieter/die Untermieterin eine Wohnungsgeberbescheinigung?
Nein. Im Mieterportal wird die Wohnungsgeberbescheinigung ausschließlich für den Mieter generiert. Benötigt dein Untermieter/deine Untermieterin ein entsprechendes Dokument, so kontaktiert uns über das Mieterportal.
Darf der Untermieter Termine mit Handwerkern oder die Wohnungsübergabe bei Auszug übernehmen?
Ja. Der der Untermieter darf Handwerkertermine wahrnehmen. Soll er die Wohnungsübergabe zum Mietvertragsende übernehmen, benötigen wir eine Vollmacht. Diese ist vorab vom Hauptmieter per Mail an w27@mail.schwarz zu senden.
Auszug
Wann findet der Auszug statt?
Du erhältst etwa 4 Wochen vor Auszug Terminvorschläge von uns. Bitte stimme deinen Auszugstermin zeitnah ab. Bei einer Mietdauer ab 4 Monaten vereinbaren wir einen separaten Vorabbesichtigungstermin mit dir, um eventuelle größe Schöden vorab feststellen zu können. Wohnungsübergaben finden grundsätzlich werktags in der Zeit von 08.00 Uhr - 14.00 Uhr statt. Am Wochenenden und an Feiertagen finden keine Abnahmen statt.
Wer führt die Wohungsübergabe durch?
In der Regel wird die Wohnungsabnahme von einem Mitarbeiter der Verwaltung sowie einem Techniker zusammen mit dem Mieter durchgeführt.
Ich kann am Auszugstag nicht persönlich da sein. Kann dies jemand für mich übernehmen?
Solltest du am Auszugstag nicht persönlich anwesend sein können, kannst du eine andere Person für die Wohnungsabnahme bevollmächtigen. Bitte informiere uns; die entsprechende Vollmacht senden wir gerne zu. Dieses Dokument benötigen wir vorab im Original von dir.
Kann ich nach Wohnungsübergabe noch einmal ins Apartment?
Nein, nach der Abnahme ist das Apartment nicht mehr zugänglich. Zum Übergabetermin gibst du deine Zugangskarte (+Parkkarte/Partnerkarte) zurück. Solltest du über deine CampusCard Zugang zu W27 haben, so behältst du diese.
In welchem Zustand muss das Apartment verlassen werden?
Dein Apartment muss zum Auszugstermin vollständig geräumt sein!
Reinige dein Apartment vollständig! Achte hier besonders auf die Reinigung von:
- - Backofen
- - Kühlschrank inkl. Eisfach
- - Sanitäranlagen
- - Duschkabine (kalkfrei!)
- - Bettkasten
Vor meinem Auftritt habe ich einen Schaden in meinem Apartment festgestellt. Was muss ich tun?
Sollten bis zum Auszug Schäden oder technische Störungen auftreten, informiere uns bitte umgehend über das Mieterportal.
Ich möchte meine Umzugskisten mit der Post versenden, darf ich das?
Umzugskisten, welche versandt werden sollen, können nicht auf den Fluren oder Allgemeinflächen bis zur Abholung zwischengelagert werden. Sorge dafür, dass diese vor Auszug vom Zusteller abgeholt werden oder bitte einen Mitbewohner diese zwischenzulagern.
Darf ich nicht mehr benötigte Einrichtungsgegenstände im Apartment lassen?
Nicht mehr benötigte Einrichtungsgegenstände (Wäscheständer, Geschirr, Regale,…) können nicht im Müllraum abgestellt werden. Diese müssen vorab auf einem Recyclinghof entsorgt werden. Gern kannst du diese Dinge deinen Mitbewohnern vorab anbieten.
Ausstattung
Wie ist das Apartment ausgestattet?
Jede Wohneinheit ist mit folgenden Möbeln ausgestattet:
- - Bett inkl. Lattenrost und Matratze mit Schutzbezug (1,20m), Ablagefach
- - Essplatzgruppe aus Tisch und 2 Stühlen (Partnerapartment 4 Stühle)
- - Schreibtisch mit Bürodrehstuhl und Ablagefächern
- - Küchenzeile mit Backofen, Kochfeld, Dunstabzug und Kühlschrank (inkl. Eisfach), Mülltrenner
- - diverse Ablagefächer
- - Vorhangschiene mit Haken
- - Duschbad mit Mülleimer und Duschablage
- - Partnerapartments verfügen zusätzlich über ein Sofa, Couchtisch sowie separaten Kleiderschrank
Was muss ich bei Einzug mitbringen?
Geschirr, Besteck und sonstige Kochutensilien musst du selbst mitbringen. Bettdecke und Kissen sowie Bezüge sind nicht in der Ausstattung vorhanden. Die Balkone sind nicht möbliert. Putzutensilien werden ebenfalls nicht gestellt.
Gibt es eine Klimaanlage?
Nein, alle Apartments verfügen jedoch über eine separate Lüftung.
Gibt es einen Fernsehanschluss?
Nein, es gibt keinen Kabelanschluss oder Anbindung an Satellitenschüssel oder Antenne . Durch das unbegrenzte WLAN kannst du digitale Angebot nutzen.
Welchen Internetanschluss gibt es im Apartment?
Du kannst dich mit deinen bekannten Login-Daten im W|27-WLAN registrieren und deine Geräte anmelden. Die WLAN-Geschwindigkeit beträgt 2 Gbits. Solltest du zusätzliche eine LAN-Verbindung benötigen, so kontaktiere uns nach Einzug über das Mieterportal.